Grußwort von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

zum Filmfest homochrom in Köln und Dortmund im Oktober 2012 ehrt uns Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit einem Grußwort.

Grußwort

Mit "homochrom" hat das Medienland Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr noch an Ausstrahlung gewonnen. Festival und Filmreihe verkörpern Vielfalt und Toleranz und damit zwei Tugenden, die für uns in Nordrhein-Westfalen besonders wichtig sind – vor allem vor dem Hintergrund der Selbstverständlichkeit, mit der schwul-lesbische Kultur hier zu Hause ist. Und so geht es bei "homochrom" eher um das Alltägliche, was natürlich nicht heißt, dass diese Form des Alltäglichen nicht nur zu großen Gefühlen, sondern immer wieder auch zu Missverständnissen und Konflikten führen kann. Beides – da machen wir uns nichts vor – gehört auch im Jahr 2012 zum Alltag schwuler, lesbischer, bisexueller und transsexueller Menschen.

Über das Alltägliche hinaus macht sich dieses noch sehr junge Festival mit Erfolg auf die Suche nach dem Besonderen, nach Filmen von herausragender Qualität – auch das ein zentrales Anliegen hier im Filmland Nordrhein-Westfalen.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden mit außergewöhnlichen Filmen bei der zweiten Ausgabe von "homochrom".

Hannelore Kraft

Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen