FACE 2 FACE (Deutschland-Premiere)

Das Filmfest homochrom 2013 zeigt in Zeiten der digitalen Isolation diese Doku, wie die "Loving Anabelle"-Regisseurin sich wieder mit Menschen im echten Leben verbindet:

FACE 2 FACE
(Deutschland-Premiere)

(USA 2012, 107 min, Regie: Katherine Brooks, OmU)

 
Online und allein? Da draußen gibt's noch echte Menschen.

 
Do 17/10/13, 20:45, Filmforum NRW, Köln
Sa 26/10/13, 17:45, Schauburg Dortmund

Hollywood-Autorin und -Regisseurin Katherine Brooks ("The Osbornes", "The Real World", "Loving Annabelle") ist erfolgreich und bekannt, wovon über 5000 Facebook-Freunde zeugen. Doch nach einer OP verbringt sie ihre Zeit auf Facebook, aber ihre dortigen 'Freunde' geben ihr nicht die Nähe, nach der sie sich sehnt. Mit Depressionen kämpfend, sich isoliert und allein fühlend begeht sie eine Spontanhandlung: sie postet auf Facebook, dass sie die ersten 50 Leute, die ihr antworten, besuchen kommt. Nach nur 9 Minuten hat sie 50 Antworten – und muss eine Reise von 17700 Kilometer quer durch Nordamerika planen, um alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und teils völlig fremde, aber herzliche Menschen von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Ein heilender Prozess für alle...

 
"Eine läuternde Reise voller optimistischer und positiver Bilder; letztlich befürwortet der Film die Kostbarkeit persönlicher Beziehungen." Curve Magazine

 
Über 800 Leuten finanzierten das Crowdfunding-Projekt von Katherine Brooks, die auf ihrer rettenden Reise durch Amerika nicht nur sich selbst und ihre Aufarbeitung von Vergangenem dokumentiert, sondern auch die lebensechten Geschichten verschiedener Menschen. Viele Begegnungen gaben ihr etwas Besonderes mit, sei es einen Sterbeprozess zu begleiten oder auch nur eine ehrliche Umarmung.
Und ganz ehrlich, wer hat sich nicht in letzter Zeit mal gewünscht, wieder weniger virtuell zu leben?

 
"Katherine Brooks hat einen organischen visuellen Stil, der es ihrem Werk erlaubt, auf stille Art mächtig und auf kühne Art energetisch zu sein." – LA Weekly

 
offizielle Film-Webseite
Facebook-Seite

Zählermarke