HAPPY END?!

Das Filmfest homochrom 2014 präsentierte diesen Kölner Film der Sistas Inspiration, die 2012 mit THE MERMAIDS den kurzen Chromie gewannen:

HAPPY END?!

(D 2014, 86 min, Regie: Petra Clever, dt. Original)

 
Kann diese Flucht ein glückliches Ende nehmen?

 
Sa 18/10/14, 17:00, Filmforum NRW, Köln + Gäste
S0 26/10/14, 11:30, Schauburg Dortmund

 
Zusätzlicher Januartermin:
Mo 19/01/15, 19:15, Bambi Düsseldorf
in Kooperation mit Komma e.V.

Bei Abiturientin Lucca (Sinha Melina Gierke) läuft alles nach Plan: Sie wird in England Jura studieren, irgendwann die Kanzlei ihres Vaters übernehmen und wahrscheinlich noch erfolgreicher sein als er. Doch so sehr sie sich auch für das Rechtswesen interessiert, so merkwürdig traurig klingen ihre abends in den Rechner getippten Gedichte; das Leben ist wohl doch nicht so perfekt wie es scheint. Und ausgerechnet sie wird fälschlicherweise wegen Sachbeschädigung zu Sozialstunden in einem Hospiz verurteilt. Dort lernt sie die temperamentvolle Valerie (Verena Wüstkamp) kennen, die den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Freundin Herma erfüllen möchte – gegen den Willen ihres Sohnes, der lediglich am Erbe der alten Dame interessiert ist. Obwohl sie es besser wissen sollte, lässt Lucca zu, dass Valerie sich in die Patientendatei hackt und Daten ändert, und hilft ihr sogar noch, Hermas Urne zu entführen. Es beginnt eine wilde Reise, erst als Flucht vor der Polizei, doch bald wird aus Val und Lucca mehr als nur Verbündete...

 
Warum wir HAPPY END so mögen:
Der erste Langfilm der Kölner Sistas Inspiration, deren Kurzfilm THE MERMAIDS euren Publikumspreis Chromie sowie weitere Preise erhalten hat, nimmt uns vom ersten Moment an mit auf die atemlose Reise dieses Paares, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Happy End ist ein Film, der nicht irgendwo im nebligen Märchenland, sondern hier und heute spielt; der spürbar liebevoll gedreht und geschnitten wurde: mit guten Darstellerinnen, klaren Farben, witzigen Details, den typischen schnellen "Sistas"-Schnitten – und einem kleinen Schuss Melancholie.

 
offizieller Blog
Facebook-Seite

Zählermarke