Couchgespräche 06.2021 – Schwule auf dem Land

In unserer Reihe „Couchgespräche“ dokumentieren wir Zeitzeug*innen für die digitale Mediathek unseres Projektes Living Library.


Couchgespräche Juni 2021 – Schwule auf dem Land

Couchgespräche am 06.06.2021, 16:00, online

Schwule auf dem Land

Hier sind die Links zu der Online-Veranstaltung:
Facebook-Live-Event
☆ Youtube-Link folgt noch

 

Thema

Vier Fünftel der deutschen Bevölkerung leben in den Städten, in ländlichen Regionen gerade einmal 22%. Doch wie leben Schwule auf dem Land, wo man jeden Nachbarn und jede Milchkuh beim Namen kennt?
In unserem Juni-Couchgespräch plaudert Moderator Jochen Langer mit zwei schwulen Männern, die im Laufe ihres Lebens im queeren Köln etwas bewegten. Sowohl Michael Schuhmacher als auch Heinz Peters schätzen zwar die Vorzüge der Großstadt, genießen aber noch mehr die Ruhe und den Frieden auf dem Land. Deshalb hat sie sich Michael schon vor Jahrzehnten ein Häuschen im Hunsrück und Heinz sogar gleich einen ganzen Gutshof in der Eifel gekauft. Schwulsein im Dorf, geht das? Michael und Heinz werden über ihre Erfahrungen mit den Nachbarn, auf der Dorfkirmes, über Gartenarbeit, handwerkliche Arbeiten als Daueraufgabe in den alten Gemäuern und den Bau einer Kapelle berichten.

 

Veranstaltung

Am Sonntag, 06. Juni 2021, reden wir uns in unserer Livestream-Veranstaltung „Couchgespräche“ ab 16:00 Uhr mit den beiden Zeitzeugen Heinz Peters und Michael Schuhmacher über ihre Geschichten, Erlebnisse und Begegnungen als homosexuelle Männer auf dem Lande.

Diese Veranstaltung findet als Videokonferenz + Livestream statt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich bei der Veranstaltung mit Kommentaren im Chat einzubringen.

Living Library & Couchgespräche werden gefördert im Rahmen von

Neustart Kultur

Förderer

Förderer

Zeitzeug*innen

Heinz Peters

Der 1943 geborene Rheinland-Pfälzer lebt in Burscheid, welche bloß 8 Einwohner hat und Teil der Gemeinde Berkoth im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Er ist Exportkaufmann, Psychotherapeut & Heilpraktiker und Mitbegründer der Triviatas (siehe Couchgespräch Schwule Männerchöre in Köln).

Michael Schuhmacher

1958 in Wiesbaden, wuchs er in Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis auf. Der gelernte Bankkaufmann war erst ehrenamtlicher Mitarbeiter der Aids-Hilfe Bonn, bevor er Leiter des HIV-Referats der Deutschen Aidshilfe (DAH) in Berlin sowie Geschäftsführer der Aidshilfe Köln wurde.
Seit 15 Jahren pendelt er zwischen seiner Kölner Wohnung am Rudolfplatz und seinem Haus in Beulich im Hunsrück. Die rheinland-pfälzische Gemeinde zählt 466 Einwohner.

Moderation

Jochen Langer


weitere Couchgespräche


Videos bisheriger Couchgespräche

30.05.2021, Thema: Sozial gerecht für alle

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/zyCdScE0iNE

02.05.2021, Thema: Lederszene in Köln

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/DMjxnOe5tps

25.04.2021, Thema: Menschen, die uns beweg(t)en

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/CSAuhCXzEBw

21.03.2021, Thema: Queerer Sport in Köln

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/Nqq2OBwvqXo

28.02.2021, Thema: Schwule Chöre

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/Cmokq74aP88

31.01.2021, Thema: 40 Jahre LGBT+-Szene in Köln

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/pYNYQn5pdQ8

11.06.2019, Thema: Pimpernel & Gay-Disco

04.06.2019, Thema: 1. Gay Freedom Day 1979 in Köln